Aktive Feuerwehr

Wähle eine Unterkategorie:

Einsätze und Aufgaben

Das Einsatzspektrum der Freiwilligen Feuerwehr Irschenberg ist breit gefächert.
Von einfachen Aufgaben wie Keller auspumpen, Ölspuren entfernen oder Sicherheitsdiensten bis zu technischer Hilfe bei Verkehrsunfällen, Bränden oder Unwettern. Bei der jährlichen Einsatzhäufigkeit liegt die FF Irschenberg etwa im unteren dreistelligen Bereich. Einer der Einsatzschwerpunkte ist dabei die Bundesautobahn A8 München - Salzburg, auf der sich immer wieder schwere Verkehrsunfälle ereignen.

Voraussetzungen für den aktiven Feuerwehrdienst

Um in den aktiven Dienst eintreten zu können, ist ein Wohnsitz in der Gemeinde Irschenberg notwendig. Der Gesetzgeber schreibt hier ein Mindestalter von 16 Jahren vor. Zudem wird für den freiwilligen Feuerwehrdienst eine körperliche und geistige Tauglichkeit gefordert. Über die Aufnahme in den aktiven Feuerwehrdienst, entscheidet letztendlich der amtierende Feuerwehrkommandant.
Für "Neulinge" erfolgt dann eine Grundausbildung, in der man zusammen alles erlernt, was für den täglichen Feuerwehrdienst wichtig ist. Egal ob Frau oder Mann, ob alt oder jung... Das spielt keine Rolle. Jeder ist willkommen!