Neue Feuerwehrkommandanten in Irschenberg

Neue Feuerwehrkommandanten in Irschenberg
2023

Die Freiwillige Feuerwehr Irschenberg hat zwei neue Kommandanten, die am 1. Dezember anlässlich einer Dienstversammlung gewählt wurden.

Nachdem sich der langjährige Feuerwehrkommandant Tom Niggl nach 18-jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, wurde sein bisheriger Stellvertreter Josef Erhart zum neuen Kommandanten gewählt. Er übernimmt am 9.1.2024 die Funktion. Zuvor müssen die Gewählten allerdings noch durch den Gemeinderat bestätigt werden. Die freiwillige Feuerwehr ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Irschenberg, die aus diesem Grund offiziell zur Dienstversammlung geladen hatte. Stimmberechtigt waren alle Feuerwehrdienstleistenden ab 16 Jahren. Für die Wahl zum Kommandanten gab es mit Josef Erhart lediglich einen Bewerber. Für den Posten des Stellvertreters stellten sich zwei Kandidaten zur Wahl, bei der sich Thomas Steinberger gegen Maximilian Simbeck durchsetzte.

Der scheidende Feuerwehrkommandanten erklärte seine Beweggründe für seinen Rückzug den Kameradinnen und Kameraden folgendermaßen: „18 Jahre hinterlassen Spuren, innerhalb der Feuerwehr und der Gemeinde, positive Spuren, wie ich sehr hoffe. Die lange Zeit hinterlässt aber auch persönliche Spuren. Und bevor es einem zu viel wird, sollte man aufhören. Mit Sepp habe ich einen passenden Nachfolger, der es mir ermöglicht, nun mehr Zeit für mein Privatleben und das Amt als dritter Bürgermeister zu haben.“ Der 1. Bürgermeister Klaus Meixner dankte Tom Niggl für seine langjähriges ehrenamtliches Engagement, wobei er seinen Verdienst hervorhob, dass dank ihm die Irschenberger Feuerwehr personell und materiell so gut dasteht.

Foto der neuen Kommandanten

Letzte Änderung am Donnerstag, 07. Dezember 2023 19:50