Bericht Jahreshauptversammlung 2024

Bericht Jahreshauptversammlung 2024
25 Jan
2024

Die Feuerwehr Irschenberg blickte am vergangenen Samstag auf ihrer Jahreshauptversammlung beim Kramerwirt auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück und wagte einen Ausblick auf das kommende Jubiläumsjahr 2024. Mit über 50 Teilnehmern verlief die Versammlung im Kreise von Gemeinderäten, Ehrenmitgliedern und Kreisbrandrat Anton Riblinger äußerst harmonisch.

Der Vorstand Max Simbeck eröffnete die Versammlung mit einer herzlichen Begrüßung und einem bewegenden Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Er leitete durch die Tagesordnung und gab einen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr. Unter anderem hob er den Familientag für aktive Mitglieder im August und den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Irschenberg im Oktober als herausragende Ereignisse hervor. Für das Jahr 2024 sind zahlreiche Aktivitäten geplant, darunter das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr Schliersee sowie der eigenen Feuerwehr. Hier laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Simbeck informierte zudem über Neuerungen in der Mitgliederkommunikation, wobei eine eigene WhatsApp-Community eingeführt wurde. Die Mitgliederzahl stieg leicht an und der Vorstand gratulierte Mitgliedern zu Hochzeiten und Geburten.

Der Kassier Sascha Haigermoser präsentierte den Finanzbericht des vergangenen Jahres. Zum Jahresende konnte eine positive Entwicklung verzeichnet werden. Ein großer Dank gilt allen Spendern und Gönnern. Die Versammlung entlastete den Kassier einstimmig.

Die Berichte des Schriftführers und des scheidenden Kommandanten Tom Niggl rundeten den informativen Teil der Versammlung ab. Niggl berichtete von überdurchschnittlich hohen Einsatzzahlen im vergangenen Berichtsjahr. Zudem blickte er mit einem ausführlichen Bericht auf 18 Jahre zurück, in dem er u.a. das Amt des federführenden Kommandanten innehatte. An dieser Stelle gebührt Tom Niggl großen Dank für die Verdienste in der Feuerwehr Irschenberg.

Kreisbrandrat Anton Riblinger informierte über bevorstehende Herausforderungen, darunter die digitale Alarmierung. Bürgermeister Klaus Meixner würdigte die Wichtigkeit der Feuerwehr für die Gemeinde und betonte den Einsatz der Mitglieder.

Vom Vorstand durften anschließend Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit überreicht werden. Des weiteren erhielten aktive Feuerwehrler Beförderungen:

• Maier Katharina, Thrainer Lucia und Wolf Leonie zur Feuerwehrfrau
  • Bernrieder Florian, Kleinschwärzer Sophie, Huber Tobias und Klinke Kilian zum Oberfeuerwehrmann
  • Auracher Max zum Löschmeister
  • Simbeck Max zum Oberlöschmeister
Zudem für aktive Dienstjahre:
  • Schrödl Michael und Simbeck Max für 10 Jahre
  • Steinberger Thomas für 20 Jahre
  • Kreitner Martin für 30 Jahre

Zum Ende beantragte der Vorstand Max Simbeck erfolgreich die Ernennung von Josef Steingraber zum Ehrenmitglied, als Dank für seine über 17 Jahre in der Vorstandschaft.

Die Feuerwehr Irschenberg blickt zuversichtlich auf das Jahr 2024, mit einem starken Gemeinschaftsgeist und der bevorstehenden Feier zum 150-jährigen Jubiläum. Der Vorstand beschloss die Versammlung mit den Worten „Einer für alle, alle für einen!".

JHV 2024

Letzte Änderung am Donnerstag, 25. Januar 2024 19:41